Home › Referenzen Solar e-carport in Feldkirch, Voprarlberg (2010)
 

Solar e-carport in Feldkirch, Voprarlberg (2010)

Projektfacts

Technische Daten:

  • Elementtyp: MGT-esys PV-VSG
  • Leistung: 3,1 kWpeak
  • Anschluss: Rückseitig FPE AL003
  • Wechselrichter: Typ Fronius IG PLUS 35
  • Tankstelle aus Edelstahl mit 8 Stück Ladesteckdosen und integrierter Beleuchtung

 

Lieferumfang:

  • 14 Stück 810 x   996 mm
  • 14 Stück 810 x 1.876 mm
  • Zellabstände 20 mm

Weitere Info

Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch?

Das System lässt sich in Form und Größe individuell an die Bedürfnisse des Kunden anpassen.

Wir beraten Sie gerne, kontaktieren Sie uns unter: r.eckstein@mgt-esys.at oder m.meusburger@mgt-esys.at

MGT-esys bietet ein e-carport System mit stromerzeugenden Modulen aus eigener Produktion als Komplettlösung an. Neben der individuellen Planung des carports oder Fahrradunterstellplatz kann auch die dazugehörende Stahlkonstruktion, die Montage, der Wechselrichter und eine e-Zapfsäule angeboten werden.

Ein Prototyp des e-carports wurde auf dem Firmengelände der MGT-Mayer Glastechnik GmbH in Tosters bei Feldkirch aufgestellt. Die hier installierte Überdachung hat eine Länge von 11,4 Metern und eine Tiefe von knapp 2,9 Metern. Die 28 installierten Gläser mit integrierter Photovoltaik entwickeln eine Leistung von 3,1 kWpeak. Die hier montierte Anlage erzeugt jährlich etwa 2.900 kWh Strom; dies genügt um mit einem handelsüblichen Elektro-Pkw etwa 11.500 km jährlich CO neutral zu fahren.

Technische Beschreibung


Grundkonstruktion: Die statisch tragende Basis wurde im Hause der MGT-esys konstruiert und von einem Vorarlberger Partner gefertigt. Die gesamte Konstruktion besteht aus Stahl, die nach der mechanischen Bearbeitung feuerverzinkt wurde. Sämtliche Verbindungsmittel sind aus Edelstahl. Somit ist ein dauerhafter Korrosionsschutz sichergestellt. Die Querträger wurden bei diesem carport aus 3-fach laminiertem  Sicherheitsglas gefertigt und verleihen der Konstruktion eine architektonisch leichte und transparente Lösung. Dieser carport wurde für einen verbesserten Wetterschutz mit einer zusätzlichen Rückwand aus Sicherheitsglas versehen.

Elemente: Die Glas-Glas-Elemente wurden mit PVB-Folien produziert, somit sind die notwendigen Richtlinien für absturzsichernde Verglasungen gewährleistet. In die Gläser wurden je 20 bzw. 40 monokristalline Hochleistungszellen des Firma Sunways aus Konstanz am Bodensee verbaut. Die gleichmäßig schwarzen Zellen haben untereinander jeweils 20 mm Abstand. Die Transparenz der Elemente liegt damit bei ca. 36 %. Mit dieser Zellbelegung wurde neben einer hohen Transparenz auch ein ausreichender Sonnenschutz erreicht. Die Zellabstände lassen sich natürlich individuell anpassen, damit kann die Lichtdurchlässigkeit bzw. Beschattungsfläche aber auch die Energieausbeute je m² entsprechend nach Kundenwünschen frei gewählt werden.

Elektrische Komponenten: Die Elemente wurden mit Junktionboxen Typ AL003 der Firma FPE aus hochwertigem Aluminium ausgestattet. Alternativ können auch verdecktliegende, seitlich angebrachte Anschlussdosen verwendet werden. Der in der Leistung abgestimmte Wechselrichter, Typ Fronius IG PLUS 35 wandelt die Gleichspannung in Wechselspannung um und leitet die von der Sonne gewonnene Energie über einen Stromzähler in das örtliche Stromnetz. Die Elektrozapfsäule ist mit 8 Stück Ladesteckdosen ausgestattet. Die Vorderseite ist mit einem mattem Sicherheitsglas versehen, das individuell mit Werbeaufschrift versehen werden kann. Eine innen installierte Beleuchtung gibt der Zapfsäule bereits in der Dämmerung ein dezentes Erscheinungsbild.

Der e-carport ist idealerweise für beschattete Abstellplätze von Mehrfamilien-Wohnanlagen, Einkaufszentren, Firmen- und Behördenparkplätzen, im öffentlichen Bereich, aber auch als Fahrzeugabstellplatz bei Einfamilienhäusern einsetzbar.