Home › Referenzen E-Railing, MFH Wald bei Zürich, CH (2014)
 

E-Railing, MFH Wald bei Zürich, CH (2014)



Detail Seitenglas ohne PV

Projektfacts

Technische Daten:

  • Elementtyp: MGT-esys PV-VSG
  • Leistung: 238 - 317 Wp je Element
  • Leistung gesamt: 7,246 kWp
  • Anschluss: Seitlich Tyco

Lieferumfang

  • 25 Stück Glas - Glas Elemente mit integrierter PV
  • 7 Stück Verbundsicherheitsgläser ohne PV
  • Abmessungen bis zu 1.030 x 2.775 mm

Projektpartner

     

Weitere Info

Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch?

Die Elemente lassen sich in Form, Größe und Farbe individuell an die Bedürfnisse des Kunden anpassen.

Wir beraten Sie gerne, kontaktieren Sie uns unter: r.eckstein@mgt-esys.at

E-Railing von MGT-esys. Eine gelungene Intergration in ein modernes Gebäude

Bei einem neu erbauten Mehrfamilienhaus in Wald bei Zürich sollten die Balkongeländer neben der Absturzsicherung den weiteren Zweck der Energiegewinnung dienen.

Technische Beschreibung

Konstruktion: Die gewählte Konstruktionsart als Ganzglasgeländer ermöglicht eine ästhetisch moderne Erscheinung. Bei diesem System werden die Gläser in eine massive Halteschiene aus Aluminium eingesetzt. Die Statik übernimmt das Glas. Dadurch sind keine, sonst üblichen Steher notwendig. Die Stromabnahme erfolgt über kleine, oben an der Glaskante angebrachte Anschlussdosen, die durch einen Metallkantteil abgedeckt wurden. Somit ist eine komplett unsichtbare Verkabelung der Elemente möglich.


Elemente: Die Glas-Glas-Elemente wurden mit PVB-Folien produziert. Die Gläser haben eine Gesamtstärke von 25 mm und übernehmen die gesamte Statik. In das Laminat wurden monokristalline Solarzellen eingesetzt. 25 Glaselemente mit integrierter PV erreichen eine Nennleistung von 7,2 kWp. Sieben Elemente Richtung Ost und West wurden aus Sicherheitsgläsern ohne PV, optisch angepasst, montiert. Aus optischen Gründen wurde hinter die Zellen zusätzlich eine grau eingefärbte Folie in den Verbund eingelegt. Auf Glasebene 2 wurde eine schwarze Randemailmaske zur Abdeckung der seitlichen Lötbändchen aufgebracht. Somit konnte ein sehr ruhiges Erscheinungsbild erreicht werden.


Elektrischer Anschluss: Sämtliche Elemente sind an der oberen Glaskante mit kleinen seitlichen Anschlussdosen versehen. Somit konnte eine komplett verdecktliegende Verkabelung gewährleistet werden.