Home › Referenzen Photovoltaik-Dachintegration Wohnhaus München (2012)
 

Photovoltaik-Dachintegration Wohnhaus München (2012)

Projektfacts

Technische Daten:

  • Elementtyp: MGT-esys Indach-System G (geschuppt)
  • Leistung: 5,7 kWpeak
  • Anschluss: Rückseitig FPE AL003 /FPE AL004
  • Wechselrichter: Bauseits

Lieferumfang

  • 29 Elemente in unterschiedlichen Maßen
  • Sonderformate von 1.029 x 1.320 bis zu  1.019 x 3.607 mm
  • Zellabstände 8 mm
  • Zusätzlich dunkelgraue Folie

Bilder: Quelle Ing. Büro Siebert + P+S

Weitere Info

Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch?

Die dachintegrierten Module lassen sich in Form, Größe und Farbgebung individuell anpassen

Wir beraten Sie gerne, kontaktieren Sie uns unter: r.eckstein@mgt-esys.at oder m.meusburger@mgt-esys.at

Im Zuge einer Genaralsanierung eines Einfamilienhauses in München wünschte der Kunde eine dachintegrierte Eindeckung von 3 Seiten. Nur die Nordseite des Hauses erhielt keine Photovoltaikanlage.

Drei Seiten des Einfamilienhauses erhielten eine dachintegrierte Photovoltaikanlage. Die Besonderheit an der Aufgabe war, dass alle 29 Module unterschiedliche Maße hatten. Die Glaselemente wurden Millimetergenau vermessen und produziert. Die Sonderformen stellten eine weitere Herausforderung dar.

Technische Beschreibung

Konstruktion: Die Elemente wurden schuppenförmig auf eine bauseitige Unterkonstruktion aus Holz  verbaut. Die senkrechte Anordnung der Unterkonstruktion gewährleistet eine ausreichende Hinterlüftung und damit Kühlung der Photovoltaikgläser.


Module: Die Glas-Glas-Elemente wurden mit PVB-Folien produziert. In den Gläsern wurden monokristalline Hochleistungszellen der Firma GINTECH verbaut. Die gleichmäßig schwarzen Zellen haben untereinander jeweils 8 mm Abstand. Mit dieser Zellbelegung wird eine Leistung von max. 122 Wpeak je m² erreicht. In den Spitzen der dreieckförmigen Elemente sind aus optischen Gründen Dummyzellen ohne Leistung eingelegt. Somit wurde ein sehr einheitliches Erscheinungsbild erreicht. Aus optischen Gründen wurde hinter die Solarzellen eine zusätzliche, dunkelgraue Farbfolie in den Verbund eingebracht.

Elektrische Komponenten: Die Elemente wurden mit Junktionboxen Typ AL003 und AL004 der Firma FPE aus hochwertigem Aluminium ausgestattet.

Der Wechselrichter und der elektrische Anschluss wurde vom Kunden selbst organisiert und montiert.

Durch die Kombination von verschiedenen Farbfolien lassen sich fast unendlich viele Farben in Kombination mit Photovoltaik realisieren. Größe und Form der Elemente werden individuell den örtlichen Gegebenheiten angepasst.