Home › Referenzen Photovoltaik-Dachintegration Wohnhaus Schruns, Vorarlberg (2010)
 

Photovoltaik-Dachintegration Wohnhaus Schruns, Vorarlberg (2010)

Projektfacts

Technische Daten:

  • Elementtyp: MGT-esys Verbund
  • Leistung: 4,98 kWpeak
  • Anschluss: Rückseitig FPE AL003
  • Wechselrichter: Typ Fronius IG PLUS 70-2

Lieferumfang

  • 26 Stück 1.353 x  1.215 mm
  • 9 Stück Sonderformate von 925 x 1.092 bis 1.215 x 2.154 mm
  • Zellabstände 5 bzw. 10 mm
  • Zusätzlich dunkelgraue Folie

Weitere Info

Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch?

Die dachintegrierten Module lassen sich in Form, Größe und Farbgebung individuell anpassen

Wir beraten Sie gerne, kontaktieren Sie uns unter: r.eckstein@mgt-esys.at

Die Vorgabe des Kunden war, eine Photovoltaikanlage in das Dach zu integrierten ohne dabei den Charakter des sanierten Gebäudes negativ zu beeinflussen. MGT-esys hat mit maßgeschneiderten Verbundglasmodulen in Kombination mit einer Farbfolie diese Vorgabe im Interesse des Kunden verwirklicht.

Das genau nach Süden ausgerichtete Gebäude wurde mit MGT-esys Verbundmodulen ausgerüstet. Aufgrund der Fördergrenze bis max. 5 kWpeak wurde nicht die gesamte Dachfläche mit Photovoltaik verbaut. Zum Anschluss an die Dachgaube wurden Module in Sonderform eingesetzt. Die Module bestehen zum Teil aus leistungserzeugenden Zellen. Diese wurden aus optischen Gründen teilweise mit Dummyzellen ergänzt. Somit konnte ein gleichmäßiges Erscheinungsbild erzeugt werden.

Technische Beschreibung

Konstruktion: Die Module wurden schuppenförmig auf eine Unterkonstruktion aus Holz mit Kupfer-Wasserrinnen verbaut. Die senkrechte Anordnung der Unterkonstruktion gewährleistet eine ausreichende Hinterlüftung und damit Kühlung der Photovoltaikmodule. Die Halter aus Edelstahl wurden projektbezogen gefertigt und aus optischen Gründen schwarz lackiert. Die seitlichen Halter dienen als Festflansch und nehmen die Lastaufnahme auf. Zusätzliche Halter in der Mitte der Module wurden als Losflansch verbaut und geben zusätzlich Sicherheit gegen das Abheben bei Sturm.

Module: Die Glas-Glas-Module wurden mit PVB-Folien produziert. In die Regelmodule wurden je 48 monokristalline Hochleistungszellen der Firma Sunways aus Konstanz am Bodensee verbaut. Die gleichmäßig schwarzen Zellen haben untereinander jeweils 5 bzw. 10 mm Abstand. Mit dieser Zellbelegung wird eine Leistung von ca. 105 Wpeak je m² erreicht. Aus optischen Gründen wurde hinter die Solarzellen eine zusätzliche, dunkelgraue Farbfolie in den Verbund eingebracht.

Elektrische Komponenten: Die Module wurden mit Junktionboxen Typ AL003 der Firma FPE aus hochwertigem Aluminium ausgestattet. Der in der Leistung abgestimmte Wechselrichter, Typ Fronius IG PLUS 70-2 wandelt die Gleichspannung in Wechselspannung um und leitet die von der Sonne gewonnene Energie über einen Stromzähler in das örtliche Stromnetz.

Durch die Kombination von verschiedenen Farbfolien lassen sich fast unendlich viele Farben in Kombination mit Photovoltaik realisieren. Größe und Form der Module werden individuell den örtlichen Gegebenheiten angepasst.