Home › Referenzen Wandverkleidung EFH, Wettingen, CH (2015)
 

Wandverkleidung EFH, Wettingen, CH (2015)

Ursprungszustand
Montage Unterkonstruktion

Projektfacts

Technische Daten:

  • Elementtyp: MGT-esys PV-Fassade
  • Leistung: 4,2 kWpeak
  • Anschluss: Rückseitig 2 x Tyco

Lieferumfang

  • 7 Elemente 1.399 x 2.780 mm
  • 1 Element 1.687 x 2.780 mm
    527 Wp je Element
  • Zellabstände 3 mm
  • Rückseitig vollflächig schwarz emailliert
  • Zusätzlich schwarzes Randemail zur Abdeckung Querlötbänder 

Projektpartner:
http://www.windgate.ch

http://www.ecolite.ch

 

 

 

 

Weitere Info

Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch?

Das System lässt sich in Form, Größe und Farbe individuell an die Bedürfnisse des Kunden anpassen.

Wir beraten Sie gerne, kontaktieren Sie uns unter: r.eckstein@mgt-esys.at

Die Vorgabe des Kunden war, eine Betonwand mit einer optisch ansprechenden Glasfassade mit integrierter Photovoltaik zu verkleiden. MGT-esys hat mit maßgeschneiderten Verbundglaselementen in Kombination mit einer unsichtbaren Befestigung diese Vorgabe im Interesse des Kunden verwirklicht.

Eine in die Jahre gekommene Betonwand sollte ästhetisch und technisch erneuert werden. Mit massgeschneiderten Verbundgläsern mit integrierter Photovoltaik von MGT-esys wurde die Wand sowohl optisch als auch technisch auf neuesten Stand gebracht. Die Elemente sollten an einem Stück über die gesamte Höhe reichen um unnötige Fugen zu vermeiden. Durch die Elementhöhe von 2.780 mm wurden zwei getrennte Strombereiche in das Verbundelement integriert. Jedes Element hat einen Nennleistung von 2 x 264 Wp.

Technische Beschreibung

Konstruktion: Als Befestigungsart wurde das Ecolite Structural glazing System gewählt. Dabei werden in einen fremdüberwachten Verfahren Agraffenprofile auf die Rückseite des Glases geklebt. Die Verklebungen werden im Hause mittels einem zertifizierten Ablaufs auf Abscherung und Zug geprüft. Vor der Montage der Gegenprofile wurde der Abstand zwischen Fassade und Betonwand für eine Warmwasseraufbereitung genutzt. Die bereits vorhandene Schwimmbadpumpe kann bei Bedarf den Wasserkreislauf über verlegte Kupferrohre leiten und somit den Pool merkbar aufheizen. Die Fugenbreite zwischen den Elementen beträgt 10 mm.


Elemente: Die Glas-Glas-Elemente wurden mit PVB-Folien produziert. Die Elemente haben 128 monokristalline Zellen verbaut. Die schwarzen Zellen haben untereinander jeweils 3 mm Abstand. Mit dieser Zellbelegung wird eine Leistung von 136 Wp je m² erreicht. Aus optischen Gründen wurde auf der Ebene 2 des äußern Glases ein schwarzer, umlaufender Randemail aufgebracht. Dieser Randemail deckt die Querlötbändchen ab. Somit konnte ein sehr gleichmäßiges Erscheinungsbild erreicht werden.