Home › Referenzen E-Railing, MFH Chiasso, CH (2013)
 

E-Railing, MFH Chiasso, CH (2013)

Ansicht Westen
Detail Westseite
Ansicht Ostseite
Elementteilung über 2 Felder

Projektfacts

Technische Daten:

  • Elementtyp: MGT-esys PV-VSG
  • Leistung: 137 - 343 Wp je Element
  • Leistung gesamt: 6,691 kWp
  • Anschluss: Seitlich Tyco

Lieferumfang

  • 29 Stück Glas - Glas Elemente mit integrierter PV
  • 32 Stück Verbundsicherheitsgläser ohne PV
  • Abmessungen von 450 x 796 mm - 3.260 x 1.004 mm
     

Projektpartner

Weitere Info

Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch?

Die Elemente lassen sich in Form, Größe und Farbe individuell an die Bedürfnisse des Kunden anpassen.

Wir beraten Sie gerne, kontaktieren Sie uns unter: r.eckstein@mgt-esys.at oder m.meusburger@mgt-esys.at

E-Railing von MGT-esys. Eine gelungene Intergration in ein Plusenergiehaus

Ein 8-geschossiges Mehrfamilienhaus in Chiasso mit Baujahr 1965 wurde im Jahr 2013 aufwändig erneuert. Mit der Sanierung wurde erreicht, dass das Gebäude in Summe mehr Energie erzeugt als benötigt wird. Es ist ein PLUSENERGIEHAUS. Die Balkongeländer von MGT-esys haben an diesem Standard einen positiven Anteil.

Technische Beschreibung

Konstruktion: Die Stahlgeländerkonstruktion wurde bereits im Vorfeld geplant. Die Masse der Gläser waren somit vorgegeben. Sämtliche Glas-Glas-Elemente wurden projektbezogen geplant und millimetergenau in Feldkirch gefertigt.


Elemente: In das Verbundglas wurden monokristalliene Solarzellen einlaminiert. 29 Glaselemente mit integrierter PV erreichen eine Nennleistung von 6,6 kWp. Die seitlichen Bereiche wurden mit Sicherheitsgläsern ohne PV geliefert. In Teilbereichen wurde eine mit Zellen bedruckte PVB Folie einlaminiert. Somit entsteht von außen der Eindruck, dass auch in den Seitenbereichen Photovoltaik eingesetzt wurde.


Elektrischer Anschluss: Sämtliche Elemente sind an der unteren Kante mit kleinen seitlichen Anschlussdosen versehen.