Home › Referenzen Pergolaverglasung Kleinwangen, CH (2012)
 

Pergolaverglasung Kleinwangen, CH (2012)

Projektfacts

Technische Daten:

  • Elementtyp: MGT-esys PV-VSG
  • Leistung: 4,76 kWpeak
  • Anschluss: Seitlich Tyco edge connector
  • Position 1: 1.050 x 3.500 mm, ca. 460 Wp
  • Position 2: 1.050 x 1.715 mm, ca. 230 Wp
  • Position 3: 1.523 x 1.775 mm, ca. 307 Wp mit je 3 Lochbohrungen für Edelstahlpunkthalter
  • Zellabstände 8 mm
  • Stringabstände 5, 10 bzw. 15 mm

Lieferumfang

  • 14 Stück Verbundgläser mit integrierter Photovoltaik
  • 6 Stück Edelstahlpunkthalter

Weitere Info

Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch?

Das System lässt sich in Form, Größe und Farbe individuell an die Bedürfnisse des Kunden anpassen.

Wir beraten Sie gerne, kontaktieren Sie uns unter: r.eckstein@mgt-esys.at oder m.meusburger@mgt-esys.at

Für einen Privatkunden aus der Schweiz wurden 14 Stück Verbundsicherheitsgläser mit integrierter Photovoltaik geliefert. Die Besonderheit an diesen Elementen ist, dass die Zellabstände unterschiedlich ausgeführt wurden. Die Strings zum Haus haben einen Abstand von 5 mm, im mittleren Bereich 10 mm und Richtung Garten 15 mm. Somit hat der Kunde zum Haus hin mehr Schatten und Richtung Garten mehr Licht. Zusätzlich wurde in die Elemente eine Mattfolie eingelegt. Damit ist das von innen gesehene Zellbild weicher.

Im Jahr 2012 wurde eine neue Pergola mit gebäudeintegrierter Photovoltaik ausgestattet. Neben unterschiedlichen Zellabständen wurde der notwendige Glasstoß mit einer Stufenglasausführung versehen. Damit stören keine überstehenden Profile den Wasserablauf. Somit entsteht weder eine Wartungsfuge noch unnötige Verschmutzung durch stehendes Wasser.

Technische Beschreibung

Konstruktion: Die Gläser wurden in eine bauseitige Pfosten-Riegel-Konstruktion aus Aluminium versetzt. Die seitlichen Anschlussdosen ermöglichen eine absolut unsichtbare Verkabelung. Die Randgläser stehen über die Konstruktion hinaus und wurden mit Edelstahl - Punkthaltern befestigt. Dadurch ist auch von der Seite eine anspruchsvolle Optik erreicht worden.
Glasstoß mit Stufenglasausführung und Randemailstreifen in hellgrauer Farbe.

Gesamttiefe der Konstruktion beträgt 5,27 m, Gesamtbreite 9,5 m.


Elemente: Der Aufbau der Sicherheitsgläser ist (von außen nach innen): 6 mm TVG-Weissglas / PVB-Solarfolie+ 0,38 mm Mattfolie / 6 mm TVG-Floatglas. In die Module wurden je nach Größe der Gläser zwischen 60 und 120 Stück monokristalline Hochleistungszellen der Firma GINTECH verbaut. Die gleichmäßig schwarzen Zellen haben untereinander jeweils 8 mm Abstand. Die Zellstrings haben Abstände von 5, 10 und 15 mm. Mit dieser Zellbelegung wird eine Leistung von ca. 130 Wpeak je m² erreicht.